E-Mail-Adresse

DIScord: (p)DIS Workshop Routine

Veranstaltung

Titel:
DIScord: (p)DIS Workshop Routine
Wann:
Mo, 5. Juni 2023, 07:00 h - So, 18. Juni 2023, 18:00 h
Kategorie:
DIScord
Weblink:
https://discord.gg/nS6p2u2
Veranstaltungsfeld 2:
https://www.dissoziation-forum.de/index.php/willkommen/discord-chat
DIScord: (p)DIS Workshop Routine

Beschreibung



Liebe DIScord-Mitglieder, ich weiß nicht, ob es euch ähnlich geht, aber vielleicht kennt der ein oder andere das von euch auch: 
 
Der Wunsch nach einer neuen Routine (regelmäßig(er) Essen/trinken/Yoga/Entspannung im Alltag/ etc.) die es ermöglicht, dem Körper und Kopf ein wenig Erleichterung zu verschaffen, kommt auf.
 
Es muss auch gar nichts "Großes" sein. Das Gehirn von Komplextraumatisierten ist leider, was die Stressverarbeitung betrifft, oftmals weit entfernt von einem „normal“ und wir reagieren auf Reize oder Trigger sehr schnell mit der Aktivierung des sympathischen Nervensystems (es übernimmt die Regulation in Stresssituationen und erhöht die Aktivität bestimmter Organe).
 
Daher haben wir letztes Jahr den Routine-Workshop mit Erfolg gestaltet und viel positives Feedback erhalten. Wir wollen hier zusammen und jeder auch wieder für sich allein an einer neuen Routine gemeinsam und im eigenen Tempo arbeiten.
 
An jedem Tag starten wir mit ein paar Fragen, die euch über den Tag begleiten werden und euch so vielleicht helfen, sich intensiver mit eurer Wunsch-Routine auseinander zu setzen.
 
Abends klingen wir mit erneuten Fragen zum Thema den Abend aus.
 
Die Ergebnisse könnt ihr dann sehr gerne im Kanal posten und wir können uns dort gegenseitig unterstützen. Voraussetzung wäre eine grundsätzliche Alltagsstabilität („ich kann mich zurückziehen“, „ich kann mit möglichen Auslösern, die das Thema mit sich bringt, umgehen“ bspw.) und Aktivität (=also kein reines passives Mitlesen, Austausch wie es machbar ist) im Kanal.
 
 
Jeder, der teilnehmen möchte, klickt auf "Interessiert". Für alle anderen bleibt der Kanal unsichtbar. Liebe Grüße,

Linehme & Vielfalt

Dieser Workshop ist kostenlos, ihr benötigt lediglich einen Account bei discord (siehe Weblink) .
 
Ablauf:
Tag 1 & 2 Langsam anfangen, Theorie zu deiner individuellen Routine finden 
Tag 3 – 13 Routine ausführen und jeden Abend Gedanken dazu 
Tag 14 Routine ausführen, feiern und Feedback-Runde 

Jeder Tag ist nur ein Angebot, es gibt keinen Zwang, keine Pflicht alles mitzumachen, sondern soll dich individuell animieren sich entweder mit dem Thema zu beschäftigen oder dich motivieren eine neue Routine einzubinden.
 
 
Regeln:
1. Wir wollen uns hier gegenseitig unterstützen, animieren und motivieren

2. Jeder hat seine eigenen Ziele, das kann sein die Routine fest einzubauen oder sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen, jedes Ziel ist vollkommen in Ordnung, es gibt keine besseren oder schlechteren Routinen.
3. Überfordere dich nicht! Wenn du merkst, etwas ist dir zu viel, lasse den Tag aus oder mache ihn an einem anderen Tag nach – wenn du möchtest. 
Pausiere, wenn du gerade dich nicht damit beschäftigen möchtest, auch kannst du jederzeit aus dem Workshop aussteigen (bitte eine private Nachricht an die Admins, es braucht keine Information im Workshop-Kanal dazu).
 
4. Lasse aus, was dir nicht passt, ignoriere Aufgaben, die sich für dich nicht in Ordnung fühlen, teile das nicht im Workshop mit (um andere nicht zu demotivieren). Dein wertvolles Feedback kannst du gerne per privater Nachricht an die Admins senden!  5. Aktiver Austausch ist sehr willkommen, es macht aber nichts, wenn du nur wenig dich austauschst / austauschen kannst / nicht ständig Zeit dafür hast. 
 
5. Aktiver Austausch ist sehr willkommen, es macht aber nichts, wenn du nur wenig dich austauschst / austauschen kannst / nicht ständig Zeit dafür hast.
 
6. Am Ende wird der Kanal samt Inhalt wieder entfernt – wie immer 

Wie gehe ich wohlwollend(er) mit sich negativ bewertenden Anteilen um?

am 30.04.2024
19:00 h
Themen-Quatsch im Chat für Betroffene Der Themen-Quatsch ist für spezifische & niederschwellige [p]DIS Themen gedacht.   Hier wollen wir un…

Resilienz: Wer (Anteile?) oder was hilft mit, um emotional stark zu bleiben?

am 15.05.2024
19:00 h
Themen-Quatsch im Chat für Betroffene Der Themen-Quatsch ist für spezifische & niederschwellige [p]DIS Themen gedacht.   Hier wollen wir un…

🍂 Letzte Weblinks